Wir, die Evangelisch - Freikirchliche Gemeinde Salzwedel, sind eine Freikirche.

Folgende Merkmale charakterisieren uns u.a. als Baptistengemeinde:

Wofür steht EFG?
EFG ist die Abkürzung für Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde.

Evangelisch

heißt, die Gute Nachricht von Jesus Christus (=Evangelium) steht im Mittelpunkt unserer Verkündigung und unseres Gemeindelebens. Wir haben die gleichen theologischen Wurzeln wie alle evangelischen Kirchen. Wir wissen uns mit allen anderen gläubigen Christen verbunden.

Freikirchlich

heißt, dass uns die freie und persönliche Entscheidung jedes einzelnen für den Glauben an Jesus Christus und ein verbindliches Leben in seiner Nachfolge ein besonderes Anliegen sind. Rechtlich und organisatorisch vertreten wir dem Staat gegenüber das Prinzip der Selbstfinanzierung und Selbstverwaltung.

Gemeinde

ist die Gesamtheit aller Menschen, die an Jesus Christus als ihren Erlöser glauben. Sie findet konkrete Formen in den einzelnen Gemeinden vor Ort. Wir wollen Gemeinschaft mit unserem Gott und anderen Menschen leben. Deshalb freuen wir uns auch immer wieder über Gäste und hoffen, daß sie sich bei uns wohlfühlen.

Baptisten

Wir heißen Baptisten nach dem griechischen Wort für Taufe. Wir taufen Menschen, die persönlich an Jesus Christus glauben und verbindlich als Christ leben wollen.

Wir gehören zum Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland KdöR, einem Zusammenschluss von Baptisten- und Brüdergemeinden. Zu unseren

umliegenden Gemeinden Uelzen, Stendal, Parsau & Brome pflegen wir einen guten Kontakt und freuen uns immer wieder über die gute Zusammenarbeit, besonders mit unserer Nachbargemeinde in Lüchow (Niedersachsen).